Bildbeschreibung

WURFGRUPPE



Hammerwurf - Diskuswurf - Speerwurf - Kugelstoßen

Allgemeines

  • Die TG Wurf ist zwar eine zahlenmäßig recht kleine Gruppe, zählt aber seit Bestehen des Vereins zu den erfolgreichsten Trainingsgruppen. Mit W. Vöckler und D. Schulz stehen erfahrene Trainer zur Verfügung. Unterstützung erhalten die Trainer und Athleten im Trainingsbetrieb und im Wettkampf von M. Roscher der den Trainergrundlehrgang absolviert hat.
  • Im Training wird dabei großer Wert auf die Ausbildung der technischen Fähigkeiten in den interessanten und anspruchsvollen Wurfdisziplinen gelegt. Im Geraer Stadion wo unsere Gruppe Montag, Mittwoch und Freitags trainiert finden wir sehr gute Möglichkeiten um die Feinheiten der Wurftechnik zu trainieren. In den Wintermonaten trainieren wir in der Panndorfhalle und können dort auch unsere Koordination und Kraft verbessern. Neben der Ausstattung der Trainigsorte sind in unserem Verein für jede Disziplin Wurfgeräte in guter Qualität vorhanden.
  • Für die Ausbildung im Hammerwurf greifen wir auf die Partnerschaft mit dem LAV Bad Köstritz zurück. Im in Köstritz angesiedelten Ostthüringer Hammerwurfzentrum können wir den Hammer nach den vielen Trockenübungen in Gera mal so richtig fliegen lassen.
  • Die Organisation und der Transport zum Training nach Bad Köstritz ist sicher ein nicht zu vernachlässigender Nachteil für unsere Wurfgruppe. Trotzdem konnten immer wieder Werfer aus Gera mit Erfolgen bei Landesmeisterschaften, Mitteldeutschen Meisterschaften und guten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften aufwarten.
  • Wir suchen ständig neue Interessierte Mädchen und Jungen in den Altersklassen 11 bis 13 oder älter die sich in den Wurfdisziplinen versuchen möchten. Auch suchen wir immer Übungsleiter und Trainer die unsere Erfolgreiche Arbeit, Bereichern und fortsetzen.

Trainingsorte

  • Im Sommer trainieren wir im Stadion der Freundschaft. Dort haben wir sehr gute Möglichkeiten für den Diskuswurf, das Kugelstoßen und den Speerwurf. Im Hammerwurf können wir im Ring die Technik üben.
  • In der Wintersaison ruhen wir uns nicht aus. In der Panndorfhalle werfen wir ins Wurfnetz. Außerdem hat unser Verein den vorhandenen Kraftraum um 10 Geräte erweitert. Dort verbessern wir unsere physischen Fähigkeiten.

Bildergalerie

Logo-LV Gera

Geschäftsstelle

Postanschrift

    Leichtathletik-Verein Gera e. V.
    Postfach 1432
    07504 Gera

Folgen Sie uns