Bildbeschreibung

Wettkämpfe und Ergebnisse


Hier finden Sie Ergebnisse von Wettkämpfen und aktuelle Informationen zu Aktivitäten rund um unseren Verein.





Jahr 2023


Am 07.01.2023 war es endlich soweit unsere ersten Sportler traten zu den Thüringer Landesmeisterschaften in Erfurt an. Den Auftakt machten am Samstag die 3000m Läufer. Aus der Laufgruppe starteten dabei Katrin Puth und Leni Belinski. Katrin Puth sicherte sich den Landesmeistertitel über 3000m in der W40 in 11:59,26min. Leni konnte in ihrem Lauf über 3000m der WJU20 in 13:06,87min den Vizelandesmeistertitel erringen. Am Tag darauf konnte Leni Belinski beim Neujahrslauf in Münchenbernsdorf einen guten 11. Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in ihrer Altersklasse verbuchen. Rund um ein erfolgreiches Wochenende und ein guter Start für unseren Verein in den Monat der Landesmeisterschaften.

Nur eine Woche später standen am 14.Januar weitere Laufwettbewerbe auf dem Programm. Ausserdem starteten unsere Athleten bei den Landesmeisterschaften im Winterwurf. Den Auftakt machte Colin Planert im Diskus und im Hammerwurf der männlichen Jugend U20. Dabei konnte er sowohl mit dem 1,75Kg Diskus (38,63m) und dem 6Kg schweren Hammer (46,51m) einen guten 2. Platz belegen. Bei der weiblichen Jugend U20 errang Verena Wesser im Diskus (1Kg) mit 25,09m und im Hammer (4Kg) 34,08m jeweils den Landesmeistertitel. In einer starken Konkurenz schaffte zudem am Samstag Tobias Michel den Vizelandesmeistertitel im Diskus und Hammerwurf der männlichen Jugend M15. Im Diskuswurf musste er sich nur knapp mit 37,92m dem Erfurter Wedemann um 12cm geschlagen geben. Im Diskuswurf reichten 41,27m zum 2. Platz wieder hinterm dem starken Erfurter. Für Hendrik Wesser lief es an diesem Wochenende nicht ganz so rund. 5. im Diskus mit 31,25m und 4. im Hammer mit 38,74m standne am Ende zu Buche.

Zum Dritten mal zu den Landesmeisterschaften in Erfurt, am 21.Januar konnten unsere Athleten wieder sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei den Frauen siegte Nelly Böhme im Hammerwurf mit 45,04m vor ihrer Vereinskollegin Verena Wesser die mit 34,22m den zweiten Platz belegte. Verena gewann ihrerseits das Diskuswerfen der Frauen mit 22,45m. Besonders trumpfte in der weiblichen Jugend U18 Wiebke Nowak auf. Sie gewann sowohl den Diskus- als auch den Hammerwurfwettbewerb ihrer Altersklasse und konnte sich über die doppelte Landesmeisterschaft freuen. Mit dem Hammer erreichet sie 37,02m und im Diskus 27,67m. Zum Abschluß bewies Tobias Michel seine Vielseitigkeit und holte im Kugelstoßen der M15 noch Bronze mit 11,47m. Hendrik Wesser landete mit 8,57m auf dem 8. Platz.

Ergebnisse der Sportler des LV Gera

Bilder Foto K. Puth & W.Nowak

Wir sind Mitteldeutsche Meister. Na gut nicht alle! Aber am Samstag und Sonntag, am 04. und 05. Februar machten sich die Sportler der Werfergruppe auf den Weg zu den Mitteldeutschen Meisterschaften im Winterwurf. Am Samstag musste Tobias Michel dafür nach Chemnitz um im Diskuswurf zu starten. Trotz guter Vorwerte war nicht klar wohin die Reise geht. Das kalte und feuchte Wetter ist da immer mit zu beachten. Bis zum letzten Durchgang lag Tobias auf dem 3. Platz bis der hinter ihm liegende Athlet aus Zwickau 50cm weiter warf, doch Tobias konterte in seinem letzten Versuch und holte sich mit 43,05m die Bronzemedaillie. Der Anfang war gemacht. Am Sonntag in Erfurt wurde hammer geworfen. Gleich vorweg alle unsere Athleten standen am Ende auf dem Podest. Verena Wesser (wU20) wurde mit 35,89m mit dem 4Kg Hammer ebenso Mitteldeutsche Meisterin wie Wiebke Nowak die in der weiblichen U18 ihrer Konkurrentin mit 37,78m und mehr als 3m Vorsprung, keine Chance ließ. Wieder besser zurande kam Hendrik Wesser (U16) der wie Tobias im Diskus mit dem Hammer mit guten 43,70m den 3. Platz belegen konnte. Das gute Abschneiden rundete Tobias hier mit einem 6. Platz und 41,36m ab.

Ergebnisse der Sportler des LV Gera

BilderFoto H. Wesser & W.Nowak

Am Samstag den 04.03.2023 starteten einige unserer Athleten beim 8. Geraer Hofwiesenparklauf. Bei recht frischen Temperaturen verlief der Start in die Freiluft Saison recht ansprechend. Einige sehr gute Platzierungen konnten erreicht werden und zeigten einen guten Wintertrainigsstand der Trainingsgruppen. In der M7 konnte Milo Schleußing den 1. Platz belegen, Moritz Böhm wurde dabei knapper 4. In der W6 schaffte es Lynn Tischer als 3. auf das Podium. Eine AK höher in der W7 verpasste Leonie Hentschel das Podium nur knapp und wurde vierte. Einen weiteren 3. und 4. Platz gab es in der W9 durch Elaine Albersdörfer (3.) und Emma Grabe (4.). Noch besser machte es in der W11 Emma Siegert die sich den 2. Platz in ihrer AK sicherte. Das schaffte in der W35 auch Claudia Schleußing. Allerdings musste Sie dabei über 5000m ran. Die jüngeren Athleten liefen zwischen 600 und 2000m. Die größte Strecke mit 10000m meisterte Leni Bielinski aus der Laufgruppe von K. Puth. In der WU20 belohnte sie sich mit einem ersten Platz.

Bilder Foto T. Blau


Am Samstag den 25.03.2023 starteten einige unserer Athleten beim 59. Köstritzer Frühjahrscrosslauf. Bei angenehmen Temperaturen konnten einige sehr gute Platzierungen erreicht werden. In der W6 wurde Lynn Tischer dritte. In der M7 schaffte Milo Schleußing den 1. Platz für den LV Gera. In der selben Ak kamen Lounis Kiesow als 4. und Killian Tischer als 6. ins Ziel. Eine weiteren Sieg für den LV gab es in der W11 durch Emma Siegert.
Einen Dreifacherfolg feierten in der Klasse "Jedermann" zwei Frauen und ein Mann. Ronny Tischer (1.Platz), Claudia Schleußing (2.) und Chiara Helen Siegert (3.) standne ganz oben auf dem Podium. Ausserdem belgte hier Kristin Zeiler den 5. Platz. Einen weitern Erfolgt verbuchte Leni Bielinski als Erste in der WU20. Katrin Puth wurde in der WU40 2.

Ergebnisse der Sportler des LV Gera

Bilder Foto T. Blau, Fam Schleußing

Am 1. April und ohne Scherz waren drei unserer Athleten beim Werfertag in Regis Breitingen am Start. Mit Nelly Böhme konnten wir gleich bei den Frauen im Hammerwurf mit 47,85m einen 2. Platz verbuchen. Hendrik Wesser machte es noch besser und gewann in der M15 das Diskuswerfen mit 25,57m sowie das Hammerwerfern mit 43,47m. In der männlichen U18 wurde bei seinen ersten Start im Hammerwurf Finias Söllner mit 24,97m zweiter.

Ergebnisse der Sportler des LV Gera


Am 8. April fuhren traditionell einige unserer Athleten zum Werfertag nach Großolbersdorf. Nelly Böhme konnte wie schon die Woche zuvor in Regis, sich wieder aufs Podium werfen. Im Hammerwurf der Frauen wurde sie mit 45,84m erste. Mit vier weiteren ersten Plätzen und drei Bestleistungen konnten Samira Schwarz und Gabriel Geitel sehr zufrieden auf den Wettkampf zurückblicken. Samira konnte in der W13 den Diskuswurf mit 23,13m (PB) und den Hammerwurf mit 35,62m (PB)für sich entscheiden. Gabriel Geitel gewann mit 32,97m (PB) den Hammerwurf der M13 und mit 8,80m das Kugelstoßen.

Ergebnisse der Sportler des LV Gera

Bilder Fotos M. Schwarz


Am 22.04.2023 fanden gleich zwei Wurf - Wettkämpfe statt. dabei fuhr Verena Wesser zum 30. Erfurter Werfer- und Rasenkraftsportmehrkampf. Bei sehr schönem Frühlingswetter und idealen Wurfbedingungen konnte Verena alle vier Starts mit dem ersten Platz abschließen. Im Kugelstoßen der weibliche Jugend U20 (4kg) gewann Sie mit 7,28m genauso wie im Diskuswurf (1kg) mit 26,69m. Im Hammerwurf (4kg) war sie mit 33,22m ebenso erste Siegerin wie im Sperrwurf (600g) mit 22,12m. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen blieb ihr allerdings ein Wettkampfvergleich mit anderen Sportlern verwehrt.

Ergebnisse von V. Wesser (LV Gera)

Ein paar Kilometer Nord östlich in Merseburg konnten einige unserer Wurftalente ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dreimal siegreich konnte Hendrik Wesser im Hammerwurf, im Diskuswurf und im Kugelstoßen den Wettkampf als vollen Erfolg verbuchen. Im Diskus mit 30,67m, im Hammer mit 41,70m und mit der Kugel mit 9,16m belegte er jewisl den ersten Platz.
Ebenfalls dreimal erfolgreich war Wiebke Nowak. Sie gewann in der weiblichen Jugend U18 das Hammerwerfen mit 37,09m, das Diskuswerfen mit 27,89m und ebenfalls das Kugelstoßen mit 11,43m Mit zwei ersten und einem dritten Platz stand Samira Schwarz den anderen beiden nicht viel nach. Sie gewann mit 36,60m das Hammerwerfen in der W13 genauso wie das Diskuswerfen mit 22,34m. Im Kugelstoßen kam mit 6,59m ein guter dritter Platz hinzu.
Im Frauenwettbewrb konnte außerdem Nelly Böhme mit 41,68m das Hammerwerfen für sich entscheiden.

Ergebnisse Sportler LV Gera


Am 25.04.23 trafen sich einige Athleten zum Köstritzer Abendwettampf. Von uns wollten einige Werfer ihre Trainingsleistungen überprüfen. Dabei kamen einige sehr gute Ergebnisse heraus. Mit Nelly Böhme bei den Frauen im Hammerwurf mit 44,08m stand gleich der erste Sieg für unseren Verein zu Buche. Genauso gut machten es Finias Söllner im Hammerwurf mit 24,52m und im Kugelstoßen mit 7,66m, Wiebke Nowak im Hammerwurf mit 40,32m sowie Tobis Michel und Hendrik Wesser im Kugelstoßen (Tobias) mit 11.21m bzw. im Hammerwurf (Hendrik) mit 42,21m. Hier konnte Tobias mit dem Hammer und 41,96m noch Platz zwei belegen. Hendrik kam im Kugelstoßen mit 8,84m auf den dritten Rang.
Kurt Bresch konnte in der M14 das Hammerwerfen mit 21,58m gewinnen und wurde im Kugelstoßen 5,94m zweiter.
Gabriel Geitel war im Hammerwurf und im Kugelstoßen der M13 nicht zu schlagen und gewann mit 37,51m und 8,01m seine Wettkämpfe.
Ebenfall mit zwei Siegen im Hammerwurf und Kugelstoßen rundete Samira Schwarz den Wettkampf für unseren Verein ab. Sie gewann mit 6,52m im Kugelstoßen und 35,24m im Hammerwurf.

Ergebnisse Sportler LV Gera

Bilder Foto W. Nowak

Am Donnerstag den 4. Mai traten einige Athleten unserer Läufergruppe in Hermsdorf zum 24. Läufertag an. Am späten Nachmittag sollten Strecken zwischen 800m und 1500m in guten Zeiten absolviert werden. Dies gelang zum Einstand in die Laufsaison auch sehr gut. Mira Gawenda konnte in 3:26,51min die 800m in der W9 als 4. platzierte beenden. Noch besser machte es Emma Siegert, die in 2:58,42min in der W10 über die 800m den 2. Platz belegte. In dieser AK konnten Dora Boros und Johanna Kuchenreuther den 6. und 7. Platz für sich verbuchen.

Bei den Frauen gewann Chiara Helen Siegert in 3:24,36min die 800m Distanz und Leni Bielinski siegte in der WU20 über 1500m in 5:34,45min.

Ergebnisse Sportler LV Gera

Bilder


Am Samstag, den 6. Mai starteten 4 Sportler aus der Wurfgruppe bei der Landesmeisterschaft im Block in Erfurt. Ziel war es die notwendige Teilnahme für einen Mehrkampf nachzuweisen um dann bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in der eigenen Spezialdiziplin starten zu können. Tobias Michel und hendrik Wesser konnten dabei in der M15 im Block Wurf einen 2. und 3. Platz belegen. genauso gut gelang der Start Gabriel Geitel in der M13. Er konnte am ende auch mit Platz zwei zufrieden sein. Obwohl bei ihm sicher noch mehr Potential gerade in den Wurfdisziplinen vorhanden ist. Nicht ganz so erfolgreich, auch wegen der höheren Teilnehmerzahl, konnte Samira Schwarz in der W13 im Block Wurf den 6. Platz belegen.

Ergebnisse Sportler LV Gera


Am Samstag, den 6. Mai fand in Mittweida die Deutsche Meisterschaft über die Langstrecken statt. Von uns startete dort Katrin Puth in der W40. Für Thüringen konnten bei den Senioren gleich zwei deutsche Meistertitel errungen werden: Katrin Puth (LV Gera), die in der W40 über 5.000 Meter in 19:53,74 Minuten triumphierte und in der M55 siegte Jens Peter (LTV Obereichsfeld) in 18:18,81 Minuten. Aus diesem Anlass fand am Freitag, 19.05.2023 eine kleine Ehrung verbunden mit der Übergabe eines kleinen Präsents im Stadion der Freundschaft statt.

Ergebnisse Sportler LV Gera

Bilder Fotos


Am Freitag den 12.5.23 nutzen einige Sportler der Gruppen unseres Vereins die Möglichkeit das Training zum Wettkampf zu machen. Im Kurzsprint, weitsprung und Langsprint wurden dabei gute Ergebnisse erzielt. Für den ein oder anderen war es dabei eine Premiere auf ungewohntem Terrain, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat, ging es doch zum gößtenteil darum Spaß am Wettkampf zu haben und dabei auch noch gut auszusehen.

Ergebnisse Sportler LV Gera

Bilder Fotos W. Nowak, M. Schwarz, V. Wesser


Am 13.05.2023 startete in der W11 Emma Siegert beim Frühjahrssportfest des Ohrdrufer LV. Dabei belegte sie einen guten 5. Platz. Ihre Werte in den Disziplinen 50m - 8,34s, Weitsprung - 3,96m und Schlagball - 24,50m reichten zu 1119 Punkten im Dreikampf und dem damit verbundenen 5. Platz. Ausserdem belegte sie in 3:02,69min über 800m einen 6. Platz.


Am 19.05.2023 bekamen wir die neuen Trainings- und Wettkampfkleidung vom Sportgeschäft Fan Sport Winkler geliefert. Die Freude bei der Übergabe in den Trainingsgruppen war groß. Wir freuen uns, dass wir in der Zusammenarbeit mit dem Sportgeschäft Fan Sport Winkler einen zuverlässigen Partner für anspruchsvolle Trainings- und Wettkampfkleidung gefunden haben. Mit den neuen Trainingssachen werden die Sportlerinnen und Sportlern mit zusätzlicher Motivation und Selbstvertrauen im Training und Wettkmapf antreten. Besonders da wir uns als Verein entschlossen haben einen nicht unwesentlichen Anteil am Kaufpreis zu übernehmen um die Belastung der Familien zu reduzieren. Ein herzliches Dankeschön geht dabei auch an Manuela Schwarz die die Bestellung, Koordination und Ausgabe der Kleidung in unserem Verein organisiert.

Bilder Fotos Fan Sport Winkler


Am 20. und 21. Mai fanden in Halle die traditionellen Halleschen Werfertage statt. Mit viel Prominenz und starken Ergebnissen war es wie jedes jahr ein beeindruckender Wettkampf. Von uns dabei: Tobias Michel in der männlichen U16 im Hammerwurf und Nelly Böhme im Hammerwurf der weiblichen U23. Leider kam Nelly mit den Bedingungen überhaupt nicht zurecht und konnte keinen gültigen Versuch landen. Tobis schaffte es mit dem Hammer auf 40,02m. Dies war am Ende Platz 4, nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. Trotzdem hatte er sich hinsichtlich der Bedeutung des Wettkampfes ein noch besseres Resultat gewünscht.

Am 27.05.2023 startete eine kleine Guppe Sportler unseres Vereins beim Pfingstmeeting des Ohrdrufer LV. Im Mehrkampf der M11 und der W11 traten Emma Siegert, Johanna Kuchenreuther und Luca Meier an. Chiara Siegert versuchte sich im Weitsprung und Katrin Puth startete über 1500m. Chiara schaffte in ihrem ersten Weitsprungwettkampf bei den Frauen 3,64m und Platz 2. Ebenfalls Platz 2 erreichte Kathrin Puth in 5:19,47min und musste sich nur der deutlich jüngeren Starterin aus Jena geschlagen geben. Im 5-Kampf der M11 schafte Luca einen guten 10. Platz mit Potential nach oben. Emma Siegert kam auf den 4. Platz wobei ihr im 800m Lauf eine neue Bestzeit mit 2:53,11min gelang.

Ergebnisse Sportler LV Gera

Bilder Fotos K. Puth

Am 03.06.2023 starteten unsere kleinsten Athleten und einige "Größere" beim Sportfest für Minis in Bad Köstritz. Dabei gab es einige sehr gute Ergebnisse und viele erfolgreiche Athleten. Angetreten sind unsere Sportler im Drei bzw. Fünfkampf in der w/m6 bis zur w/m 11. Einen tollen Dreikampfsieg holte dabei Julius Schwarz in der M7. Gleich dahinter mit dem 2. Platz kam Milo Schleußing ebenfalls aufs Treppchen. Ebenfalls über Platz 2 freuten sich Luca Meier im Dreikampf der M11, Johanna Kuchreuther im Dreikampf der W11 und Emma Siegert im Fünfkampf der W11 mit 2000 Punkten. Bei den abschließenden Staffelläufen gab es noch einmal eine Menge Spass und einen Eindruck das die Leichttahletik auch ein Mannschaftssport ist.

Ergebnisse

Bilder Fotos M. Schwarz & C. Schleußing


Am 10. und 11.06.2023 startete unsere Werfergruppe bei den Lamdesmeisterschaften der Altersklassen U12 bis U20 und Senioren.
Ergebnisse

Bilder Fotos M. Schwarz & W. Nowak


Am 17.06.2023 startete eine kleine Gruppe der Werfer beim Nationalen Wurfmeetig in Jena. Samira Schwarz und gabriel geitel konnten dabei zwei erste Plätze belegen. Samira gewann den Hammerwurf mit 36,43m und Gabriel konnte ebenfalls im Hammerwurf glänzen und gewann mit 34,58m beide in der Altersklasse U14. Die Ergebnisse rundete Tobias Michel im Diskuswurf mit einem 3. Platz und 39,02m ab.

Ergebnisse

Bilder


Am 24.06.2023 startete Ronny Tischer die Mission Gold über die Strecken 100 und 200m in Zella-Mehlis. In der Senioren AK35m gelang ihm das auch einrucksvoll. Die 100m gewann er im gemischten Lauf mit den anderen Alterklassen in 11,85s genauso wie die 200m in 24,21s. Damit unterbot er die Norm für die Deutschen Senioren Meisterschaften, wo er sicher auch groß angreifen wird. In diesem Erfolg sieht man auch, dass sich das intensive Training in seiner Trainingsgruppe wieder mal bezahlt gemacht hat.

Ergebnisse

Bilder R. Tischer


Am 28.06.2023 haben wir im Stadion unsere Langjährige Trainerin Claudia Schleußing im Kinderbereich verabschiedet. Sie zieht in ihre Urheimat Regis-Breitingen zurück. Dort wird sie sicher genauso aktiv in der Leichtathletik wie beim LV Gera Kinderaugen zum Leuchten bringen und mit ihrer Begeisterung die Kinder zu super Leichtathleten bzw. Sportlern ausbilden. In diesem hochemotionalen Augenblick wünschen wir dir Claudia viel Glück und Erfolg bei der Rückkehr zu deinen Wurzeln. Für uns endet eine super tolle und schöne Zeit mit dir im Trainerteam und es wird nicht einfach werden die entstandene Lücke zu füllen.

Bilder M. Stanzel & C. Schleußing

Bilder Fotos

Bei der diesjährigen Seniren DM in Mönchengladbach stand auch ein Sportler des LV Gera auf dem Podest. Sprinter Ronny Tischer konnte sich in der Altersklasse M 35 über 100 m in 11,75 s über Bronze freuen. Zudem sprang über 200 m in 24,56 s Platz acht heraus. Damit konnte er seine gute Form von den Thüringer Landesmeisterschaften noch mal unter Beweis stellen.

Bilder Fotos R. Tischer

Am 09.09.23 fand im Dessauer Paul-Greifzu Stadion der Fünf-Ländervergleich statt. Thüringen wurde am Ende 4. Samira Schwarz konnte dabei im Diskuswurf mit 24,39m 3 Punkte beitragen.

Ergebnisse

Bilder


Am 16.09.23 fand mit Start und Ziel am Hofwiesenbad der 22. Gerarer Elstertallauf statt. Wir hatten auch einige unserer Sportler am Start. Wobei sich Mia Thieme, Dora Boros und Panna Juhasz mit den Plätzen 4, 5 und 6 ihrer Alterklasse über 800m zufrieden geben mussten. Tim Leinhos über 1000m und Luca Meier über 800m belegten jeweils Platz 5 ihrer AK.

Ergebnisse

Bilder


Am Freitag den 18.09.2023 war es endlich soweit. Sportler, Trainer, Eltern, Kinder und Großeltern unseres Vereins trafen sich anläßlich des 10 Jährigen Bestehens des LV Gera auf dem Nebenplatz am Stadion zu unserem sportlichen Familienvereinsfest. Bei Musik und Spiel und in ausgelassender Stimmung feierten wir unser Jubiläum und hoffen auf erfolgreiche nächste Jahre.

Bilder


Am 16.9.2023 fand in Wildenfels der 12. Werfertag statt. Dabei konnten unsere Sportler mit sehr guten Ergbnisse aufwarten. Samira Schwarz konnte im Diskus (26,37m) und im Hammerwurf (40,94m) jeweisl den 1. Platz belegen. Im Hammerwurf war dies ihr esrter Wurf über die magische Grenze. Ebenfalls erste Plätze im Hammerwurf konnten Nelly Böhme mit 46,98m bei den Frauen und Hendrik Wesser mit 46,99m M15 erziehlen. Im Diskus gewann Tobias Michel mit sehr guten 42,24m. weiter Ergebnisse sind in der Liste zu finden.

Ergebnisse

Bilder


Das Herbstsportfest des LAV Elstertal Bad Köstritz beschloss die Freiluftsaison mit einem Wunschdreikampf und dem Hammerwurf. Ca. 100 Teilnehmer sorgten bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein für eine tolle Atmosphäre. Für die besten Ergebnisse im Hammerwerfen sorgten Nelly Böhme in der Frauen-Konkurrenz mit 46,24 m, Wiebke Nowak (U18/beide LV Gera) mit 38,88 m und Ricardo Böttcher (U18/Bad Köstritz) mit 38,60 m. In der M15 verwies der Erfurter Bruno Wedemann mit 52,20 m den Geraer Hendrik Wesser (48,97 m) auf den Silber-Rang. Gabriel Geitel übertraf in der M13 die 40 m-Marke und durfte sich zur Freude des Trainers Dieter Schulz über 41,11 m freuen. Samira Schwarz (W13/alle LV Gera) musste sich diesmal mit 35,38 m begnügen.

Ergebnisse der Sportler des LV Gera

Bilder

Anfang Oktober führten einige Sportler der lauf- und Wurfgruppe ein Trainingslager in Bad Blankenburg durch. Dabei sollten die Grundlagen für die nächste Saison und die Hallensaison gelegt werden.

Bilder


Am 26.10.23 gingen die großen de rLäufergruppe beim Crosslauf in Bad Köstritz an den Start. Dabei waren 1km zu bewältigen. In der AK11 konnte Emma Siegert den Sieg erlaufen. Ebenfalls am Start waren viele unserer kleinen Sportler aus den Traingsgruppen von Ronny Tischer und Sebastian Götz.

Bilder Fotos

Am 05.11.2023 fanden in Günthersleben-Wechmar die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Wir hatten Athleten aus unserer Laufgruppe am Start. Bei widrigen Wetterbedingungen konnten trotzdem alle Athleten ordentliche Ergebnisse erziehlen.

Ergebnisse

Bilder


Am Samstag fand das traditionelle Hallenmeeting in Erfurt statt. Mit einem Sieg im 50m Finale durch Johanna Kuchenreuther in 7,68s und Platz 6 im Weitsprung mit 4,12m, einen 3. Platz im Weitsprung mit 4,22m durch Emma Siegert und Platz 4 über 800m in 2:53,43min, sowie jede Menge persönlicher Bestleistungen im Gepäck kehrten Johanna Kuchenreuther, Emma Lotta Siegert, Nina Schreck, Dora Boros, Mia Thieme und Luca Meier aus Erfurt zurück. Bemerkenswert war das jeder Start mit einer persönlichen Bestleistung gekrönt werden konnte.

Ergebnisse

Bilder


Die Leichtathletik Senioren machen das Rennen. Text J. Lohse - OTZ

Langstrecklerin Katrin Puth und Sprinter Ronny Tischer werden „Sportler des Jahres 2023“ beim LV Gera

Traditionell im Untermhäuser Café Lohengrin hat der Leichtathletikverein (LV) Gera die Ehrung der Vereinssportler der Jahres vorgenommen. Gingen die Acryl-Pokale 2022 an die Hammerwerfer Verena und Hendrik Wesser, so trumpften diesmal die Lauf-Senioren auf. Langstrecklerin Katrin Puth und Sprinter Ronny Tischer schafften es bei den Deutschen Meisterschaften aufs Podest und waren so vom Nachwuchs diesmal nicht abzufangen. Der 89-jährige Übungsleiter Dieter Schulz überreichte die Pokale gemeinsam mit Vereinschef Torsten Blau. In der Altersklasse W 40 gewann Katrin Puth bereits im Mai in Mittweida über 5000 Meter in 19:53,74 min die Goldmedaille. „Wirklich zufrieden war ich mit der Zeit nicht, aber die Vorbereitung war arbeitsbedingt schwierig. Ich will auf jeden Fall wieder schneller werden“, meinte Katrin Puth damals, die wie Ronny Tischer im Verein Übungsleiter-Aufgaben übernimmt. Ronny Tischer holte sich im August in Mönchengladbach in der Altersklasse M 35 über 100 m in 11,75 s Bronze. Eigentlich hatte sich der Geraer Sprinter noch mehr vorgenommen, doch hatte ihn kurz vor den Titelkämpfen eine Wespe ins Bein gestochen, weshalb er ziemlich gehandicapt war. Im Jahr des zehnjährigen Bestehens des LV Gera hatten aber auch viele andere Sportler herausragende Leistungen vollbracht.

Ausdauertalent Milo Schleußing und Sprint-Sprung-Spezialist Julius Schwarz bestimmten in der AK 7 das Niveau mit. Johanna Kuchenreuther, Emma Lotta Siegert und Luca Meier überzeugten in den jüngeren Schüler-Altersklassen ebenso wie die Hammerwerfer Nelly Böhme, Wiebke Nowak, die beiden TLV-E-Kader Samira Schwarz – die ihren erst 13 Jahren eine Bestweite von 40,94 m stehen hat – und Gabriel Geitel oder Landeskader Hendrik Wesser sowie Diskus-Spezialist Tobias Michel. Im nächsten Jahr wird die Konkurrenz noch größer, wechselt doch B-Lizenz-Trainer Ronny Hilke mit seinen erfolgreichen Kindern Sandrine und Constantin vom 1. SV zum LV Gera.

Geehrt wurden auch einige Ehrenamtliche des Vereins. Stadtsportbund-Präsident Kurt Dannenberg zeichnete Gründungs- und Vorstandsmitglied Michael Stanzel, der sich nach einigen Jahren im Traineramt momentan für den Datenschutz engagiert, mit der LSB-Ehrennadel in Bronze aus. Von der Thüringer Sportjugend ging der Jugendpreis in Bronze an Leonardo Blau, der sich seit 2018 als Betreuer und Übungsleiter für die Kinder engagiert.

Bilder J. Lohse

Silversterlauf in Gera - letzte Trainingseinheit im Jahr für die Nachwuchslaufgruppe.

Platz 9 unter 28 Vereinen in der Vereinswertung mit 79Km. Damit konnten wir unsere Leistungen aus dem Vorjahr (61Km) steigern. Auf den längeren Wertungssrecken waren Olaf Hauser über 4Km, Christian Kuchenreuther, Lorenz Fischer, Leni Belinski und Markus Göttert über 11Km und Katrin Puth über 20Km. Über 3Km waren Luca Meier, Tim und Jürgen Leinhos, Dora Boros, Nina Schreck, Mia Thieme, Emma Lotta Siegert, Susanne Gawenda und Johanna Kuchenreuther unterwegs für den LV Gera. Dabei gab es für Markus Göttert über 11Km Platz 4 und für Katrin Puth übe r20 Km Platz 3. Die 11 Km Mannschaft belegte Platz 6.

Bilder

Logo-LV Gera

Geschäftsstelle

Postanschrift

    Leichtathletik-Verein Gera e. V.
    Postfach 1432
    07504 Gera

Folgen Sie uns